Zuschlagskalkulation

WIKI für die Hotellerie

Zuschlagskalkulation

WIKI Kategorie

Was ist eine Zuschlagskalkulation in Hotels?

Bei einer Kostenrechnung bedeutet die Zuschlagskalkulation, das grundlegende Rechenverfahren der Vollkostenrechnung und ist unterteilt in Einzel- und Gemeinkosten. Die Rechnung lautet: Zuschlagssatz = Gemeinkosten / Einzelkosten. Dadurch können marktgerechte Preise in der Hotellerie sowie die Selbstkosten ermittelt und errechnet werden.

Wie werden Selbstkosten errechnet?

Selbstkosten = Einzelkosten des Auftrages + Gemeinkostenzuschlag gemäß Zuschlagssatz.

Rechnung für den Zuschlagssatz:

Der Zuschlagssatz wiederum berechnet sich wie folgt: Gemeinkosten / Einzelkosten = Euro > Euro x 100 = %.

Mit Hilfe einer Selbstkostenermittlung können weitere betriebliche Kalkulationen durchgeführt werden. Die Kennzahlen dienen als Übersicht und Hilfestellung beider Budgetierung der Preise und bieten außerdem eine Kostenkontrolle.

Persönliche Beratung oder kostenlose Demo?

Geben Sie einfach Ihre Kontaktinfos ein, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Mit dem Absenden des Formulars werden Ihre Angaben über eine verschlüsselte Verbindung an unsere Server übermittelt und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oliver Anschütz

Meine Support-Kollegen erreichen Sie unter
Telefon: +49 (0) 8321 / 67 49 – 40
E-Mail: kundenservice@softtec.de

Hallo! 👋
Schön, dass Sie sich für unsere Software-Lösungen interessieren.
Unser Vertriebsteam steht Ihnen hier gerne zur Verfügung. Hilfe und Support erhalten Sie unter den bekannten Kontaktdaten.
 
Was kann ich Gutes für Sie tun?
22. Juni 2025 1:02