Datenschutzerklärung

Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen aufzeigen, wie die SoftTec GmbH (im Folgenden auch „wir“/“uns“) personenbezogene Daten in unserer Internetpräsenz, insbesondere unserer Webseite, abrufbar unter www.softtec.de umgehen, welche Rechte Ihnen gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zustehen und wie Sie uns bei Fragen oder Anliegen rund um das Thema Datenschutz erreichen können.

I.       Namen und die Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unserer Webseite ist:

SoftTec GmbH

vertreten durch den Geschäftsführer: Oliver Anschütz

Hindelanger Str. 35

87527 Sonthofen

Tel.: +49 (0) 8321 / 6749 0

Fax.: +49 (0) 8321 / 6749 18

E-Mail: info@softtec.de

II.       Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Bei Fragen sowie zur Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte an unsere Datenschutzbeauftragte unter:

ByteLaw Rechtsanwälte Koch Stepanova Veeck Part mbB Ansprechpartnerin: Olga Stepanova

Bockenheimer Landstraße 51-53 60325 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0) 69 / 153 919 190

E-Mail: stepanova@byte.law

III.       Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Webseite

 

  1. Besuch der Webseite

 

Bei jedem Aufruf unserer Webseite werden aus technischen Gründen nachfolgende Daten, die Ihr Browser übermittelt, automatisch gespeichert:

  • Informationen über Ihren Browsertyp und Ihre Browserversion
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem
  • die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs

Unser System speichert in den Logfiles weder Ihre IP-Adresse noch andere Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen. Die Daten in den Logfiles werden nicht zusammen mit anderen Sie betreffenden personenbezogenen Daten gespeichert.

 

Die Daten und Logfiles werden vorübergehend auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit f. DSGVO verarbeitet.

Die vorübergehende Verarbeitung der Daten durch unser System ist erforderlich, um die Bereitstellung der Webseite auf Ihrem Endgerät zu ermöglichen.

Daraus ergibt sich auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.

Die vorbezeichneten personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Verarbeitungszwecks nicht mehr erforderlich sind. Dies ist bei der Datenverarbeitung zur Bereitstellung der Webseite der Fall, wenn Sie die jeweilige Sitzung beenden.

Es besteht keine Möglichkeit, dieser Datenverarbeitung zu widersprechen, da die Verarbeitung der Daten für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich ist.

2.       Kontaktaufnahme mit/durch der SoftTec GmbH

2.1.   Per E-Mail, Telefon, Fax oder Kontaktformular

Wir bieten Ihnen an per E-Mail, Telefon, Fax oder Kontaktformular mit uns in Verbindung zu treten. Im Rahmen der Kontaktaufnahme werden personenbezogene Daten erhoben, die je nach Kommunikationsmittel variieren können, jedoch in der Regel die folgenden personenbezogen Daten betreffen:

  • Ihr Vor- und Nachnahme
  • das Hotel/Unternehmen, für welches Sie tätig sind
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Telefonnummer
  • weitere personenbezogene Daten, die Sie (freiwillig) im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme angeben.

Diese Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für mögliche Anschlussfragen.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung ist die die Erfüllung des Vertrags über die Bereitstellung unserer Dienstleistungen aus unserem Onlineangebot bzw. die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Das ist in der Regel nach Ablauf der Verjährungsfrist der Fall, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem das Vertragsverhältnis mit Ihnen beendet wird. Nach Eintritt der Verjährung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht. Wenn es zu keinem Vertragsschluss kommt, werden die Daten wegen des Zweckfortfalls früher gelöscht.

2.2    Einsatz und Training von Chatbot

Wir verwenden auf unserer Webseite außerdem einen Chatbot, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf unkomplizierte Weise Fragen zu stellen und schnell eine Antwort auf diese zu bekommen. Zu diesem Zweck setzen wir einen Dienst des Anbieters Chatbase, Inc., 4700 Keele Street, 215 Bergeron Centre, Toronto, ON, Canada, M3J 1P3 (im Folgenden: „Chatbase“) ein. Der Chatbot beantwortet Ihre Fragen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Hierzu wertet der Chatbot die von

 

Ihnen gemachten Angaben aus und generiert auf dieser Grundlage eine Antwort gemäß unserem Training.

Im Rahmen des Einsatzes des Chatbots kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen, wenn Sie diese von sich aus freiwillig in das Eingabefeld eingeben sowie das Datum und die Uhrzeit des Versendens Ihrer Anfrage. Diese Daten nutzen wir zur Bearbeitung Ihrer jeweiligen Anfrage und für mögliche Anschlussfragen. Von der Eingabe von nicht erforderlichen und sensiblen Daten, wie ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, ist abzusehen.

Um die Antworten des Chatbots zu verbessern und so unseren Support zu optimieren, werten wir die mit dem Bot geführten Chats aus. Etwaige personenbezogene Daten, die von Ihnen freiwillig in Ihrer Anfrage angegeben wurden, werden von uns manuell aus dem Chat entfernt. Mit den so anonymisierten Chatverläufen trainieren wir den Chatbot, um dessen Antwortverhalten für die Zukunft zu verbessern.

Um den Einsatz des Chatbots auf unserer Webseite zu ermöglichen werden externe Inhalte von Chatbase auf unserer Webseite geladen. Um diese Drittinhalte anzuzeigen, wird ein Cookie gesetzt und Ihre IP-Adresse verarbeitet. Dies geschieht jedoch erst, wenn Sie dem Setzen des Cookies aktiv zustimmen.

Der Chatbot wird durch uns zur Verfügung gestellt und betreut. Die im Zusammenhang mit dem Chatbot verarbeiteten Daten werden auf den Servern von Chatbase gespeichert. In diesen Zusammenhang werden personenbezogene Daten nach Kanada und in die USA übermittelt. Die Sicherheit der Datenübermittlung ist aufgrund der Vereinbarung von Standardvertragsklauseln gewährleistet.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Chatebase.co, Inc.: https://www.chatbase.co/legal/privacy.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, die im Rahmen Ihrer Anfrage übermittelt werden, erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a. DSGVO und § 25 Abs. 1 TDDDG.

Das Entfernen eines etwaigen Personenbezugs (Anonymisierung) aus Ihrer Anfrage zu Zwecken des Trainings des Chatbots erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO.

Die durch den Einsatz des Chatbots an uns übermittelten Daten werden durch uns ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfragen und zur Optimierung unseres Supportes verwendet. Letzteres stellt unser berechtigtes Interesse dar.

Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für personenbezogene Daten, die uns im Rahmen Ihrer Anfrage im Chat übermittelt wurde, ist das in der Regel der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt. Beendet ist die Konversation, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt geklärt ist.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, deren Nutzung zum Einsatz des Chatbots dient, können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Diesen Widerruf können Sie durch eine entsprechende Nachricht an info@softtec.de ausüben. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Im Fall des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet und gelöscht.

 

2.3    Newsletter

Auf unserer Webseite räumen wir Ihnen die Möglichkeit ein, unseren kostenfreien Newsletter zu beziehen. Hierzu bedienen wir uns eines Dienstes der rapidmail GmbH Wentzingerstraße, 21, 79106 Freiburg im Breisgau.

Damit wir unseren Newsletter an Sie versenden können, benötigen wir bei Ihrer Anmeldung die nachfolgenden personenbezogenen Daten:

  • Ihren Vor- und Nachnamen
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Hotel/Unternehmen, für welches Sie tätig sind

Weiterhin verarbeiten wir das Datum Ihrer Anmeldung. Darüber hinaus werden keine Daten werden verarbeitet.

Im Rahmen des Anmeldevorgangs wird Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Anmeldung zum Newsletter ist das Vorliegen einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.

Die Verarbeitung des Datums Ihrer Anmeldung erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die Verarbeitung der E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zu versenden. Dabei prüfen wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse darauf, ob Sie der tatsächliche Inhaber sind bzw. der Inhaber der E-Mail-Adresse in den Empfang des Newsletters eingewilligt hat.

Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anmeldung verarbeiten wir zu unserer Sicherheit für den Fall, dass ein Dritter sich auf unserer Webseite ohne Ihre Kenntnis registriert oder Ihre personenbezogenen Daten missbraucht.

Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, weil Sie sich vom Abonnement wieder abgemeldet haben. Die Löschung Ihrer E-Mail-Adresse erfolgt unverzüglich, das im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobene Datum wird in der Regel nach sieben Tagen gelöscht.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, deren Nutzung zum Versand des Newsletters sowie das Abonnement dieses Newsletters selbst, können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Den Widerruf können Sie durch das Anklicken des

„Abmelde“-Links vollziehen, der in jedem Newsletter enthalten ist. Zusätzlich können Sie uns jederzeit Ihren Abmeldewunsch mit einer entsprechenden Nachricht an info@softtec.de senden. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Im Fall des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet und gelöscht.

Der Widerspruch gegen die Verarbeitung des Datums Ihrer Anmeldung ist ausgeschlossen, da dies der Dokumentation Ihres Anmeldezeitpunkts dient.

 

3        Cookies und Tracking-Technologien

3.1    Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internetbrowser auf Ihrem Endgerät installiert. Häufig handelt es sich um sog. Session-Cookies, die nach dem Ende Ihrer Sitzung wieder gelöscht werden. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät installiert, bis Sie diese wieder entfernen. Diese installierten Cookies räumen uns die Möglichkeit ein, Ihren Webbrowser beim nächsten Besuch zu identifizieren.

Sie können Ihre Webbrowser auch derart einstellen, dass Sie über die Installation von Cookies informiert werden. Im Rahmen der Einstellungen können Sie wählen, ob Cookies nur im Einzelfall erlaubt sein sollen oder nur in bestimmten Fällen installiert werden dürfen oder generell nicht akzeptiert werden oder nach dem Schließen Ihres Webbrowsers automatisch gelöscht werden. Sofern Sie sich für das Deaktivieren von Cookies entscheiden, kann dies die Nutzung der Webseite einschränken.

Wir setzen Cookies auf unserer Webseite ein, um diese für Sie nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dabei werden nachfolgende Daten in den Cookies gespeichert und übermittelt:

  • Cookie-Banner gelesen und Einwilligung(en) erteilt
  • angegebene Suchbegriffe

Beim Besuch unserer Website werden Sie über ein Cookie-Banner gebeten, Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies und ähnlichen Tracking-Technologien zu geben, sofern diese nicht technisch notwendig sind. Sie können außerdem Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit anpassen oder Cookies im Browser deaktivieren. Beachten Sie bitte, dass eine Deaktivierung von Cookies zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Website führen kann.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO.

Technisch notwendige Cookies verwenden wir um die Nutzung der Webseite für Sie zu optimieren. Andernfalls können wir Ihnen einige Funktionen unserer Webseite nicht anbieten, da es für diese notwendig ist, dass Ihr Webbrowser nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Für folgende Anwendung ist der Einsatz von Cookies erforderlich:

  • Automatisches Ausblenden des akzeptierten Cookie-Hinweises
  • Merken von Suchbegriffen

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen personenbezogenen Daten verwenden wir nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Webseite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

 

3.2   Einsatz von Google reCAPTCHA

Um zu überprüfen, ob bestimmte Eingaben auf unserer Website tatsächlich durch natürliche Personen erfolgen und nicht missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung, verwenden wir auf unserer Website die Funktion reCAPTCHA von Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“). Für die Nutzung dieser Funktion wird ein Cookie gesetzt und folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Informationen zu Ihrem Endgerät (Browser, Sprache, Standort und Zeitzone)
  • Informationen zu Mausbewegungen, Tastaturanschläge und Verweildauer
  • die Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • unsere Seite, die das reCAPTCHA einbindet,
  • Ihre IP-Adresse

Im Rahmen dessen werden personenbezogene Daten in die U.S.A. übermittelt. Die Sicherheit der Datenübermittlung ist aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission zum sog. EU-U.S. Data Privacy Frameworks gewährleistet.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie auch die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs.1 TDDDG.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Vermeidung von Missbrauch und Spam.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die Erreichung des Zweckes Ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Das ist in der Regel nach Eingabe Ihrer Angaben auf unserer Webseite der Fall.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, die für den Einsatz des Dienstes benötigt werden, können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Dies können Sie durch eine Löschung des vorher gesetzten Cookies über das Cookie-Consent-Tool bzw. in Ihren Browsereinstellungen erreichen. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Im Fall des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet und gelöscht.

3.3  Einsatz von Leadinfo

 

Wir nutzen den Dienst Leadinfo, einen Dienst der Leadinfo B.V., Rivium Quadrant 141, 2909 LC Capelle aan den IJssel, Niederlande („Leadinfo“). Mithilfe dieses Dienstes können wir erkennen, welche Unternehmen unsere Website besuchen. Zu diesem Zweck wird Ihre IP-Adressen erhoben. Leadinfo gleicht im Folgenden die IP- Adresse mit ihrer Datenbank ab und ermittelt hieraus Daten über den Nutzer. Bei diesen Daten handelt es sich um öffentliche Firmendaten, wie Kontaktdaten und Standort des Unternehmens.

Zusätzlich setzt Leadinfo Cookies, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu analysieren.

 

Die Rechtsgrundlage für die Erhebung und Speicherung der vorbenannten Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TDDDG.

Die Daten werden von uns dazu verwendet, um neue Leads zu generieren und dient somit der Neukundengewinnung.

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die Erreichung des Zweckes Ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Das ist nach Widerruf Ihrer Einwilligung, spätestens aber nach 6 Monaten der Fall.

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, deren Nutzung zum Einsatz des Chatbots dient, können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Dies können Sie durch eine Löschung des vorher gesetzten Cookies über das Cookie-Consent-Tool bzw. in Ihren Browsereinstellungen erreichen. Zusätzlich können Sie uns jederzeit eine entsprechende Nachricht an info@softtec.de senden. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Im Fall des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet und gelöscht.

3.4    Verwendung von Google Maps

 

Wir nutzen Google Maps, um Karten anzuzeigen und Anfahrtspläne bereitzustellen. Hierbei handelt es sich um einen Kartendienst des Anbieters Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Dieser Dienst ermöglicht es uns, unseren Standort auf einer interaktiven Karte darzustellen und Ihnen nach Anklicken der Schaltfläche „Größere Karte ansehen“ durch die Weiterleitung auf die Webseite von Google einen Anfahrtsplan zu uns zur Verfügung zu stellen. Dafür verarbeitet Google Maps folgende Daten:

  • Informationen über Ihren Browsertyp und Ihre Browserversion
  • Ihre IP-Adresse
  • die Webseite, von der aus die Anfrage an Google Maps gestellt wird (Referrer URL)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs

Ihre Daten werden ggf. auf Servern in den USA verarbeitet. Die Sicherheit der Datenübermittlung ist aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission zum sog. EU-U.S. Data Privacy Frameworks gewährleistet.

Google Maps wird nur mit der Einwilligung des Nutzers nach der Freigabe durch das Cookie-Banner geladen.

Die Rechtsgrundlage für die Erhebung und Speicherung der vorbenannten Daten ist somit Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TDDDG.

Die Daten werden zur Anzeige und zum erleichterten Auffinden unseres Standorts verarbeitet. Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung. Eine Datenweitergabe an Dritte oder ein Abgleich mit Daten, die durch andere Webseitendienste erhoben worden sind, erfolgt nicht. Eine Speicherdauer gibt Google Maps nicht bekannt.

Weitere Informationen zu Google Maps sowie auch die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

 

Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten, die für den Einsatz des Dienstes benötigt werden, können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Dies können Sie durch eine Löschung des vorher gesetzten Cookies über das Cookie-Consent-Tool bzw. in Ihren Browsereinstellungen erreichen. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Im Fall des Widerrufs werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet und gelöscht.

4.       Social Media Plattformen

Für unseren Außenauftritt nutzen wir die Social Media Plattformen Facebook und Instagram. Hierbei handelt es sich um Dienste des Anbieters Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland (im Folgenden: „Meta“). Zu diesem Zweck führen wir auf beiden Plattformen jeweils ein Profil, welches für die Verbreitung von Ankündigungen und Neuigkeiten, die Bewerbung unserer Dienstleistungen und Blogbeiträge oder die Ausschreibung von Stellen nutzen sowie um Einblicke in unseren Arbeitsalltag gewähren.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, aus eigener Initiative unsere Profile auf diesen Social Media Plattformen zu besuchen, werden bei Aufruf des Profils regelmäßig Cookies gesetzt und personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet.

Hierbei kann nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden. Die Sicherheit der Datenübermittlung ist aufgrund des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission zum sog. EU-U.S. Data Privacy Frameworks gewährleistet.

Wir nutzen unsere Social Media Profile, um unsere Reichweite zu vergrößern und eine umfassende Internetpräsenz vorzuweisen. Dies stellt ein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO dar.

Weiterführende Informationen zu Facebook und Instagram, u.a. zu Speicherdauer und Ausübung von Betroffenenrechten, sowie auch die Datenschutzerklärungen finden unter den nachfolgenden Links:

IV.                     Ihre Rechte als Betroffener

 

  • Auskunft: Sie haben das Recht Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich der Herkunft, Empfänger und Verarbeitungszwecke, zu verlangen.
  • Berichtigung: Sollten Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie deren Berichtigung verlangen und ggf. eine Einschränkung der Verarbeitung beantragen.
  • Einschränkung: auch darüber hinaus haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen.
  • Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, soweit keine uns betreffenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Liegen die Voraussetzungen vor, löschen wir Ihre Daten auch ohne entsprechenden Antrag.

 

  • Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass wir Ihnen Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren bereitstellen und sie an einen anderen Verantwortlichen übermitteln
  • Widerspruchsrecht: Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, sofern dafür Gründen vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben und Ihre personenbezogenen Daten von unserer Seite auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden.
  • Keine automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling: Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
  • Beschwerde: Sie können eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einreichen.

Für uns ist die folgende Aufsichtsbehörde zuständig:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht Vertreten durch den Präsidenten Michael Will

Promenade 18

91522 Ansbach Deutschland

Postfach 1349, 91504 Ansbach

Telefon: +49 (0) 981 180093-0

Telefax: +49 (0) 981 180093-800

E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Persönliche Beratung oder kostenlose Demo?

Geben Sie einfach Ihre Kontaktinfos ein, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Mit dem Absenden sind Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Hotelsoftware von hotline

Mit der hotline Hotelsoftware ist Ihr Hotel und Pension in den besten Händen. Unsere Erfahrung in der Hotellerie reicht bis ins Jahr 1986 zurück. Unser Hotelprogramm ist modular aufgestellt und kann daher auf Ihre Bedürfnisse individuell angepasst werden. Ob Einzelplatz Version für kleine Hotels oder Pensionen bis hin zur Mehrplatzversion (Multiproperty-Lösung) für Hotels, große Hotels und Hotelgruppen.
Unsere Hotelsoftware ist vielfach ausgezeichnet für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Deshalb gehört die Hotelsoftware von hotline zu den besten Hotelsoftwarelösungen in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Hotelsoftware, Schnittstellen und Zusatzmodule für Ihr kleines Hotel / Pension und Hotel von hotline - das Hotelprogramm.

Hotelsoftware Schnittstellen

Unsere Hotelsoftware ist modular. Das bedeutet für Ihr Hotel, dass es individuell konfiguriert werden kann. Die Bandbreite der Schnittstellen ist vielfältig.

Eigenschaften der Hotelsoftware

1) Hotelsoftware Schnittstellen für den Hotelvertrieb
Wir können unseren Hotel Channelmanager – die Software zur Verteilung von Preisen, Verfügbarkeiten und Restriktionen zu den gängigen Hotelportalen wie Booking.com, HRS und Expedia.
Ein kommissionsfreies Zimmer-Buchungstool für die eigene Webseite haben wir ebenfalls im Programm. Darüber können die Gäste über Ihre Hotel-Webseite direkt und kommissionsfrei ein Zimmer oder ein Arrangement / Angebots-Paket online buchen.
Verkaufen Sie einfach Hotelgutschein online über Ihre Webseite mit unserem hotline VOUCHER Lösung.

2) Hotelsoftware Schnittstelle für die Finanzbuchhaltung
Die Hotelsoftware ist das technische Gehirn Ihres Hotels. Aus unserer Hotelsoftware exportieren Sie in wenigen Schritten z.B. das Kassenbuch, Stammdaten und alle Rechnungen des Monats an DATEV Rechnungswesen über das Internet übertragen.

3) Hotelsoftware Schnittstelle für das Schliesssystem
Die Zeit von faustgroßen Schlüsselbunde ist vorbei. Intelligente Tür-schliesssysteme sind schon lange Standard in Hotels. Codieren Sie einfach Schließkarten, Transponder oder Zahlencodes über unsere Hotelsoftware. Die Erstellung von Schlüsseln für elektronische Schlösser und die Vergabe von Zutrittsberechtigungen sowie die automatische Codierung von An-/Abreisedatum und Zimmernummer sind der Schlüssel zum schnellen Check-In.

4) Hotelsoftware Schnittstelle zum Check-In Automat (ARIANE)
Die perfekte Schnittstelle für Hotels ohne 24h-Rezeption oder für den Express-Check-In/Check-Out in Business-Hotels. Den Gästen wird das Schlangestehen erspart und die Rezeption gleichzeitig entlastet. Die Funktion reicht vom normalen Walk-In oder dem Check-In bis zum Aufbuchen von Leistungen oder der Anzeige von Nachrichten.
hotline check-in korrespondiert mit dem Hotelprogramm hotline frontoffice und übergibt freie Zimmer mit den hinterlegten Preisen an den Hotelomat. Werden Zahlungen am Hotelomat verbucht, so werden diese direkt an die Hotelsoftware übergeben.

Hotelsoftware für kleine Hotels

Wir von hotline haben ebenfalls eine Hotelsoftware Version speziell für kleine Hotels im Angebot. Die easy2Res Hotelsoftware ist ein „kleines Hotelprogramm“.
Klein aber oho. Die Hotelsoftware Easy2Res verfügt über die wichtigsten Funktionen zur reibungslosen Steuerung Ihres Hotelbetriebs. Der Funktionsumfang wird Sie überzeugen – und das zu einem unschlagbar günstigen Preis!
Hoteliers und Pensionsbesitzer kennen das Problem:
Meist sind Hotelverwaltungs- und Reservierungsprogramme so mächtig, dass sie wochenlange Einarbeitungszeit erfordern, dazu befinden sie sich überwiegend im fünfstelligen Preisbereich.
Ganz anders Easy2Res, ein einfach und intuitiv zu bedienendes Hotelreservierungs- und Abrechnungsprogramm. Übersichtliche Eingabemasken sowie eine Windows-orientierte Benutzeroberfläche machen die schnelle wirtschaftliche Nutzung von Easy2Res für alle Mitarbeiter möglich. Zudem ist das Hotelprogramm netzwerkfähig. Und die Mehrplatzversion kostet keinen Cent mehr !
Die Hotelsoftware ist ein eigenständiges Vollprogramm, das innerhalb kürzester Zeit vor Ort selbst installiert und individuell angepasst werden kann. Die Zeit und Kostenersparnis, die durch Easy2Res möglich ist, macht den Einsatz dieser Software für Pensionen bereits ab drei Zimmer wirtschaftlich. Selbst für Hotels mit bis zu 300 Zimmer und einer unbegrenzten Anzahl an Tagungsräumen eignet sich Easy2Res.

Hotelsoftware Test Dehoga und Auszeichnungen

Unsere Hotelsoftware ist seit Jahren in hunderten DEHOGA (Verein Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) bundesweit im Einsatz.
Über viele Jahre schon erhalten unsere Produkte Auszeichnungen von anerkannten Expertenkommissionen für hotline frontoffice sowie unterschiedliche Schnittstellen und Zusatzmodule.
Unsere stetige Forschung und Entwicklung, in Kooperation mit der Hotellerie, lässt uns seit Jahren zu den Besten der Branche gehören. Zudem sind wir der einzige Hotelsoftware-Partner der DATEV – mit uns sind Sie also immer auf der sicheren Seite.

Hotelsoftware Vergleich

Heute unterscheidet man zwischen einer Installation einer Hotelsoftware auf einem eigenen Server (on Property Lösung) oder einer cloudbasierten Hotelsoftware, welche ausschließlich über einen Login über das Internet mit Hilfe eines Webbrowsers bedient wird.

Vergleich von hotelsoftware

1) Hotelsoftware auf dem eigenen Server (Property Installation)
Mit der Hotelsoftware von hotline haben Sie alle organisatorischen Abläufe im Blick. hotline frontoffice passt sich voll und ganz Ihren gewohnten Abläufen an. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß Ihr Betrieb ist oder wie Sie ihn bisher organisiert haben.
In über 3.500 Hotelbetrieben ist hotline frontoffice bereits erfolgreich im Einsatz. Und weil das System von Profis in enger Zusammenarbeit mit Hotelfachleuten entwickelt wurde, ist es vor allem praxisorientiert, sodass es sich auch bei Ihnen sofort einsetzen lässt – mit äußerst geringem Installations- und Schulungsaufwand.
Bunte Praxis statt graue Theorie. Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein, wie schnell sie mit dem Programm zurechtkommen. Und vor allem, wie viel Arbeit es ihnen augenblicklich abnimmt – auch wenn Sie bisher mit anderen Systemen gearbeitet haben.
Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite – die Hotelsoftware arbeitet datenschutzkonform nach DSGVO und ist GoBD-zertifziert.

2) Cloudbasierte Hotelsoftware über das Internet
Die Hotelsoftware hotline frontoffice ist in vollem Funktionsumfang auch als Cloud-Version erhältlich. Somit können Sie weltweit mit jedem internetfähigen Gerät mit Ihrem Hotelprogramm arbeiten.
Behalten Sie beispielsweise auch im Urlaub den kompletten Überblick mit unserer Cloud-Version. Keine hohen Einmalkosten, keine feste PC-Bindung, zusätzliche Datensicherheit & volle Kostenkontrolle!
Zur Software-Nutzung wird in Ihrem Unternehmen lediglich ein internetfähiger Computer oder Tablet mit Internetverbindung benötigt. Die Anwendung wird über den Browser gestartet und Sie bewegen sich nach dem Login auf einer Ihnen bekannten Windows-Oberfläche. Rechnungen und Reports können direkt über die lokal installierten Drucker ausgedruckt und müssen nicht erst heruntergeladen werden.
Alle Funktionen aus hotline frontoffice können bei der Cloud-Version ebenso eingesetzt werden und sind im Funktionsumfang kostenfrei enthalten.

Hotelsoftware aus Deutschland

Die SoftTec GmbH entwickelt seit 1986 zahlreiche Marken, die nicht nur Hoteliers zu Gute kommen, sondern auch Unternehmen mit Außendienst- oder Service-Mitarbeitern.

Zu diesen Marken zählt die mehrfach ausgezeichnete hotline Hotelsoftware in Sonthofen / Deutschland, die bereits in über 3.500 Hotelbetrieben bereits erfolgreich im Einsatz ist. Über Schnittstellen lassen sich alle gängigen Hotelsysteme, von Online-Buchbarkeit, Channelmanagement über Restaurantkassen bis hin zu Checkin-Automaten an das Hotelprogramm anbinden. Schulungen werden durch die hotline academy durchgeführt, die zusätzlich auch Tutorials zu vielen Funktionen der Hotelsofware anbietet.

Als Kassenlösung bietet die SoftTec GmbH Easy2Bon-Registrierkassensysteme als stationäre Kasse oder mobile App-Lösung an. Diese werden im Haus nach Kundenwünschen individuell vorkonfiguriert und sind nach Auslieferung sofort einsatzbereit. Außerdem erfüllen die Kassen alle gesetzlichen Vorgaben der Finanzbehörden und sind somit GDPdU-/GoBD-zertifiziert.

Das Online-Buchungssystem caesar data ermöglicht ohne Vorkenntnisse oder Schulungen den schnellen Einsatz einer provisionsfreien Direktbuchbarkeit.

Die Gutscheinverwaltung VOUCHER ist die professionelle Gutscheinverwaltung, mit der einfach & sicher Gutscheine online verkauft werden können – komplett provisionsfrei und kostengünstig.

Die SoftTec GmbH bietet zudem professionelles Web Design für Hotels an. Dabei liegt der Fokus der Websites auf moderner Optik mit allen wichtigen Funktionen auf einen Blick.

Hoteliers erhalten somit alles aus einer Hand: hotline Hotelsoftware, Easy2Bon Registrierkassensysteme, Direktbuchbarkeit, Gutscheinverwaltung sowie Web Design.

Als branchenunabhängige Produkte bietet die SoftTec GmbH die Außendienst-Steuerung VIS-mobile an, die sowohl online als auch offline eingesetzt werden kann. VIS-mobile ist mit jedem ERP-System kompatibel und ermöglicht einen effizienteren Ablauf.

Ein weiteres Produkt ist der Kipptester, eine spezielle Software und Hardware, die optimal für die Grabsteinprüfung entwickelt wurde. Der Kipptester misst die Standfestigkeit von Grabsteinen auf Friedhöfen, sodass Unfälle vermieden werden können.

Die SoftTec GmbH betreut aktuell mehr als 5.000 Kunden aus verschiedenen Branchen.

Unsere Partnerfirman für Software in der Hotellerie:

Oliver Anschütz

Meine Support-Kollegen erreichen Sie unter
Telefon: +49 (0) 8321 / 67 49 – 40
E-Mail: kundenservice@softtec.de

Hallo! 👋
Schön, dass Sie sich für unsere Software-Lösungen interessieren.
Unser Vertriebsteam steht Ihnen hier gerne zur Verfügung. Hilfe und Support erhalten Sie unter den bekannten Kontaktdaten.
 
Was kann ich Gutes für Sie tun?
17. Mai 2025 2:24