Was bedeutet responsiv?
Der Begriff wird häufig in Zusammenhang mit Webdesign verwendet. Ein responsives Design passt sich flexibel der Größe des Bildschirms an. In den meisten Fällen hängt das Erscheinungsbild einer Website stark von dem verwendeten Endgerät ab. Dabei weichen insbesondere die Größe und die Auflösung der Bildschirme von Smartphones, Laptops und Desktop-PCs stark voneinander ab.
Wozu ein responsives Design?
Die Relevanz des responsiven Designs nimmt kontinuierlich zu. Zum steigt die Anzahl der Nutzer mobiler Geräte, wie Smartphones, Laptops oder Tablets, daher ist es essenziell, das Webdesign auch für diese Geräte ansprechend zu gestalten. Zudem bewerten Suchmaschinen, wie z.B. Google, auch die Nutzerfreundlichkeit. Möchte man also in den Suchergebnissen an einer möglichst hohen Position angezeigt werden, bietet es sich an die Website responsiv zu gestalten.
Wie funktioniert ein responsives Design?
Ein responsives Design basiert auf einem beweglichen Raster, welches aus mehreren kleinen Einzelelementen besteht. Die Größe der einzelnen Elemente ist dabei durch Prozentwerte festgelegt. Nehmen ein Bild und ein Text beispielsweise jeweils 50% der Breite in Anspruch, stellt die bei der Desktop-Ansicht kein Problem dar. Diese Ansicht wäre jedoch auf einem Smartphone sehr klein und eventuell nicht lesbar – hier würde es sich also anbieten, diese Elemente nicht nebeneinander, sondern untereinander anzuordnen. Ein responsives Design sorgt also dafür, dass der vorhandene Platz immer optimal genutzt wird.
Warum ist ein responsiv besonders bei Hotel-Websites sinnvoll?
Häufig ist die Hotel-Website die erste Anlaufstelle, an dem sich Gäste über das Hotel informieren. Zudem dient die Hotelwebsite als Visitenkarte des Hotels. Der Gast verschafft sich dadurch einen Eindruck über das Hotel an sich, sowie die Atmosphäre. Das Design der Website sollte auch die Einzigartigkeit des Objekts hervorheben. Deshalb sollte die Website auf sämtlichen Geräten ansprechend sein.