Was ist Hotel Marketing?
Hotel Marketing zielt darauf ab, die Hotelgäste durch Leistung zu überzeugen und dadurch höhere Gewinne zu erzielen, indem die Angebote des Hotels entsprechend vermarktet werden.
Welche Marketing-Möglichkeiten gibt es für Hotels?
Zu den wichtigsten Marketing-Maßnahmen eines Hotels gehören der Aufbau und die Pflege einer Website. Die Hotel-Website dient als Aushängeschild und ist in Fällen der erste Berührungspunkt für potenzielle Hotelgäste. Um möglichst viele Gäste auf das Hotel aufmerksam zu machen, ist es sinnvoll, die Website für Suchmaschinen zu optimieren. Das führt dazu, dass die Hotel-Website bei den Suchergebnissen an einer höheren Position angezeigt werden und somit leichter gefunden wird. Zudem kann es sinnvoll sein, das Hotel durch Google Ads zu bewerben. Dabei geht es um die bezahlte Platzierung der Angebote in den Suchergebnissen. Die Google Ads erscheinen oberhalb der organischen Suchergebnisse und werden als Anzeige gekennzeichnet. Um noch mehr Reichweite zu generieren, können Social Media Accounts und Buchungsplattformen hilfreich sein. Die SoftTec GmbH in Sonthofen hat den SoftTec Webservice entwickelt, um Hotels in allen Bereichen für einen perfekten Auftritt im Web zu unterstützen. Dabei geht es nicht nur um die Erstellung eines modernen Web-Designs. Für eine monatliche Gebühr von 99€ übernimmt das Unternehmen alle Änderungen, die bei der Pflege der Hotelwebsite anfallen, sowie die Suchmaschinenoptimierung. Zudem stehen zahlreiche Zusatzoptionen, wie zum Beispiel die Betreuung der Social Media Kanäle oder die Bewerbung mittels Google Ads zur Verfügung.
Warum ist Hotel Marketing wichtig?
Gutes Marketing verschafft Hotel eine größere Reichweite. Dadurch werden automatisch mehr Gäste auf das Hotel aufmerksam und mehr Buchungen generiert. Zudem können sich Hotels durch eine geeignete Marketing-Strategie von der Konkurrenz abheben.