Was ist ein Hotelomat?
Unter einem Hotelomat versteht man einen Check-in-Automaten für Hotels. Der Hotelomat wird meist vor der Eingangstür des Hotels bzw. im Eingangsbereich angebracht. Dadurch können die Hotelgäste jederzeit ein- und auschecken, selbst wenn die Rezeption nicht besetzt ist.
Teilweise versteht man unter einem Hotelomat auch Getränkeautomaten oder Verpflegungsautomaten. Diese werden häufig auf den jeweiligen Etagen des Hotels positioniert oder befinden sich im Frühstücksraum, um die Gäste mit Heiß- oder Kaltgetränken sowie Snacks zu versorgen.
Wie funktioniert ein Hotelomat?
Das Funktionsprinzip eines Hotelomaten ähnelt dem eines Geldautomaten. Der Gast wählt über den Bildschirm ein Zimmer aus und bezahlt den Zimmerpreis direkt am Hotelomat mit seiner EC- oder Kreditkarte. Anschließend erhält der Gast direkt am Hotelomat den Zimmerschlüssel bzw. die Zimmerkarte sowie den Rechnungsbeleg. Reserviert der Gast schon vor der Anreise ein Zimmer, erhält er zum Zeitpunkt der Buchung einen PIN, welchen er dann bei der Ankunft am Hotel in den Hotelomat eingibt, um seinen Zimmerschlüssel zu erhalten. Zudem kann der Gast Zusatzoptionen wie beispielsweise das Frühstück oder einen Parkplatz über den Hotelomat buchen.
Welche Vorteile bietet ein Hotelomat für Hotelgäste?
Der Hotelomat ermöglicht den Gästen ein unkompliziertes Check-in rund um die Uhr, unabhängig davon, ob er vorab ein Zimmer reserviert hat oder nicht. Bei einer bereits bestehenden Buchung bestätigt der Gast diese am Hotelomat und erhält daraufhin den Zimmerschlüssel sowie den Rechnungsbeleg. Anderenfalls kann der Gast auch direkt am Hotelomat ein Zimmer buchen und dieses per EC- oder Kreditkarte bezahlen.
Welche Vorteile bietet der Hotelomat für Hoteliers?
Der Hotelomat ermöglicht den Gästen einen 24/7-Check-in, auch wenn die Rezeption nicht besetzt ist. Dadurch sorgt der Hotelomat für eine Entlastung des Personals und eine Minimierung der Personalkosten. Der Hotelomat kann via Schnittstelle an die Hotelsoftware angebunden werden und kommuniziert dadurch die Daten an diese.
Für wen ist ein Hotelomat geeignet?
Grundsätzlich eignet sich ein Hotelomat für jede Art von Hotel. Einen besonderen Vorteil bietet der Hotelomat jedoch Hotels, die komplett auf eine Rezeption verzichten oder diese nur temporär besetzen möchten. Ebenfalls eignet sich der Hotelomat für Hotels, die den Gästen ein kontaktloses Check-in sowie eine kontaktlose Bezahlung der Rechnung ermöglichen möchten.
Unser Tipp:
Ein Hotelomat kann via Schnittstelle an die hotline Hotelsoftware angebunden werden. Mehr Infos finden Sie unter: www.hotlinesoftware.de