Was ist eine Front Office PMS?
Unter Front Office PMS versteht man eine Hotelverwaltungssoftware (PMS = Property Management System), die lokal auf einer Hardware / hoteleigenen Geräten, zum Beispiel einem Computer an der Hotelrezeption, installiert ist. Von diesem Arbeitsplatz aus werden Daten lokal gespeichert und bearbeitet. Alle organisatorischen Abläufe hat man an einem Ort im Blick. Die Front Office Version der Hotelsoftware bietet unzählige Funktionen und Vorteile. Zum Beispiel: Einsicht in den Belegungsplan, Kategoriespiegel, Übersicht Check-In und Check-Out, Organisation von Reservierungsbestätigungen, Verwaltung von Einzel- und Sammelrechnungen, Serienbrieffunktion aus der Adressenverwaltung, Stornolisten, Housekeeping-Übersichten und Funktionen, Debitoren-Verwaltung mit Mahnwesen, Gutschein-Verwaltung, individuelles Preis- und Arrangementsystem und vieles mehr.
Was gilt es zu beachten und gibt es Alternativen?
Zu beachten ist jedoch, dass auf die Front Office PMS nicht von überall zugegriffen werden kann, da die Daten lokal von einem festen Arbeitsplatz aus verwaltet werden. Um volle Flexibilität und weltweiten Zugriff zu gewährleisten, eignet sich die PMS Cloud-Lösung. Siehe dazu auch mehr unter: Cloudlösung