Was ist eine Angebotssoftware?
Eine Angebotssoftware kann auf der Hotelwebsite eingebunden werden, um bei der Abwicklung von Buchungsanfragen zu unterstützen. Häufig wird viel Zeit in Anspruch genommen, um jedem Gast ein individuelles Angebot zu bieten, die Rücklaufquote hält sich jedoch trotzdem in Grenzen. Hier kann eine Angebotssoftware unterstützen. Dank der Angebotssoftware können Gäste Zimmer direkt über die Website anfragen und erhalten vollautomatisch individuelle Angebote mit diversen Optionen. Zudem versendet die Angebotssoftware Buchungsbestätigungen an den Gast, erinnert ihn an seinen Aufenthalt und bittet im Anschluss darauf um eine Bewertung für das Hotel.
Welche Vorteile bietet eine Angebotssoftware?
Eine Angebotssoftware reduziert den manuellen Aufwand, entlastet das Personal und spart dabei Zeit, Geld und Ressourcen. Zudem erleichtert die Angebotssoftware zukünftigen Gästen den Buchungsvorgang. Die Angebotssoftware wird auf der Website eingebunden und optisch optimal an das Hotel abgestimmt. Dadurch können Webseitenbesucher Anfragen direkt über die Website stellen und bekommen voll automatisiert Angebote mit individuellen Zusatzoptionen. Diese Angebote können ebenfalls direkt über die Angebotssoftware reserviert oder gleich gebucht werden. Dieser Vorgang müsste ohne eine Angebotssoftware vom Personal durchgeführt werden. Wird ein persönlicher Austausch mit den Gästen gewünscht, ist dies in Echtzeit im integrierten Chat möglich.
Wie funktioniert eine Angebotssoftware?
Eine Angebotssoftware automatisiert die Buchungsanfragen für das Hotel vollständig. Stellt ein Gast eine Verfügbarkeitsanfrage über die Website, erhält er dank der Angebotssoftware ein individuelles Angebot mit diversen Optionen. Dabei kann der Hotelier selbst festlegen, mit welcher zeitlichen Verzögerung der Angebotsmanager die Mails mit den jeweiligen Zusatzoptionen versendet und welche Inhalte diese beinhalten. Dadurch bekommt der Gast das Gefühl, mit einem echten Mitarbeiter zu kommunizieren. Befindet sich der Gast längere Zeit auf der Website, ohne eine Aktion durchzuführen, erinnert ihn die Angebotssoftware die Angebote. Diese kann der Gast ebenfalls direkt auf der Website auswählen, reservieren oder direkt buchen. Sobald eine Buchung stattgefunden hat, wird das Hotel darüber informiert und der Gast erhält voll automatisiert eine Buchungsbestätigung.
Warum lohnt sich eine Angebotssoftware?
Mit einer Angebotssoftware können die Gäste schon vor ihrem Aufenthalt überzeugt werden und so noch mehr Reservierungen generieren. Die Angebotssoftware beantwortet Gästeanfragen voll automatisiert, wodurch das Hotelpersonal Zeit spart und enorm entlastet wird. Zudem erhalten die Gäste dank der Angebotssoftware interessante Zusatzoptionen, was zu einem besseren Buchungserlebnis führt. Die vollautomatische Angebotssoftware erstellt und verschickt E-Mail-Benachrichtigungen und bearbeitet diese selbstständig. Dadurch ermöglicht die Angebotssoftware eine schnellere Bedienung für den Gast während des Buchungsvorganges und für das Hotelpersonal während der Bearbeitung. Zudem ist die benutzerfreundliche Darstellung der Angebotssoftware auf alle Endgeräte und Browser angepasst.
Unser Tipp:
Ein Angebotsmanager ist z.B. der CLEO Anfragemanager der SoftTec GmbH. Mehr Infos finden Sie unter: www.anfragemanager.de