schnittstellen

check-in · channelmanager · direktbuchbarkeit · und mehr

Individuelle Erweiterung Ihrer Hotelsoftware

Telefonanlagen, Restaurantkassen, Schlüsselsysteme, Pay-TV… Nahezu alle externen Systeme können voll in die Hotelsoftware integriert werden. hotline frontoffice wird damit zur zentralen Schaltstelle für den gesamten Hotelbetrieb.

Neben den „klassischen Anlagen“ kann hotline frontoffice auch mit weiteren Systemen kommunizieren: von der Anbindung der Heizungssteuerung oder der Internetabrechnung, über das Meldewesen bis hin zur Anbindung von Spa-Verwaltungsprogrammen und Bewertungsportalen. Auch Ihre Dienstplan-Software kann mit Daten aus dem Hotelprogramm arbeiten.

Kompatible Drittsysteme

Sie möchte wissen, ob Ihr gewünschtes System kompatibel ist?

Klicken Sie einfach auf den untenstehenden Button für eine Auflistung einiger unserer Schnittstellen-Partner:

Mit der hotline Hotelsoftware digitalisieren Hotels ihren gesamten Alltag. Funktionieren wie Belegungsplan, Kategoriespiegel etc. erleichtern Ihre Prozesse.

Überblick aller Schnittstellen

Mit der hotline Hotelsoftware digitalisieren Hotels ihren gesamten Alltag.

IBE & Channelmanager
hotline connect24

Verbindung zu Buchungssystemen: Verfügbarkeiten, Kontingente, Mindestaufenthalte etc. werden direkt übertragen. Der Import der Onlinebuchungen erfolgt mit nur wenigen Klicks oder automatisch in hotline. Es ist keine zusätzliche Datenpflege notwendig.

Mit dem Checkin-Kiosk von hotline Hotelsoftware können Gäste unabhängig von Öffnungszeiten anreisen.

Check-In-Automat
hotline check-in

hotline check-in korrespondiert mit dem Hotelprogramm hotline und übergibt freie Zimmer mit den hinterlegten Preisen an den Hotelomat. Werden Zahlungen am Automaten verbucht, so werden auch diese direkt an die Hotelsoftware übergeben.

Mit dem digitalen Meldeschein der hotline Hotelsoftware geben Gäste ihre Daten digital und papierlos bereits vor der Anreise an.

Meldewesen
hotline tourist

hotline tourist verbindet die Hotelsoftware mit dem Meldewesen Ihrer Gemeinde bzw. Stadt: Erstellung digitaler Meldescheine und automatischer Versand sowie Gästekarten-Erstellung. Entlasten Sie so kinderleicht Ihr Rezeptionsteam. 

Frau übergibt einer anderen ein Geschenk.

Gutscheinmanagement
hotline voucher

Über die hotline Gutscheinverwaltung können kinderleicht Gutscheine auf  z.B. der hoteleigenen Website verkauft werden. hotline voucher übernimmt die Kommunikation mit dem Gutscheinsystem, die Online-Prüfung der einzulösenden Gutschein-Nummer auf Gültigkeit & Betrag und das Einlösen des Gutscheins.

Klimaanlage, welche eingeschaltet wird

Klimasteuerung
hotline energy

Kosten senken bei vollem Komfort. Mit der Klimasteuerung hotline energy optimieren Sie Ihre laufenden Betriebskosten durch Absenken der Temperatur freier Gastzimmer sowie vollautomatischem Aufheizen am Anreisetag auf ideales Raumklima. Ein Vorteil, der sich auszahlt: Heizkostenersparnis mit keinerlei Arbeitsaufwand!

Mittelalter, attraktiver Mann sitzt am Schreibtisch und lächelt in die Kamera

Finanzbuchhaltung
hotline finance

hotline finance ist optimal für den direkten Export in das DATEV-Rechnungswesen: Stammdaten sowie kontierte Buchung könen übertragen werden.  Die doppelte Datenerfassung entfällt, manuelle Fehler werden minimiert. Die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Hotel wird spürbar leichter.

Zwei junge Frauen an der Rezeption eines Hotels. Die eine Frau bezahlt ihren Aufenthalt am Kartenterminal.

Kreditkartensysteme
hotline pay

Der offene Rechnungsbetrag wird  per Knopfdruck automatisch an das Kreditkartenterminal übertragen, auch die Rückmeldung über die erfolgreiche Zahlung erfolgt in Echtzeit. Doppelte Eingaben entfallen, Fehlerquellen werden minimiert. Der Einzug des Geldbetrages findet direkt über die Kreditkartennummer statt. Auch ein Zahlungslink kann automatisch erstellt werden. So können auch Vorabzahlungen und Anzahlungen gesichert und der Cash-Flow optimiert werden.

SoftTec Softwarelösungen und Apps zur digitalen Transformation in Hotellerie und Gastronomie.

Elektronische Rechnung
hotline e-rechnung

Die Darstellung findet in einem strukturierten, maschinenlesbaren Datensatz statt. Rechnungsinfos werden elektronisch an die öffentlichen Auftraggeber, inkl. automatischer Weiterverarbeitung, übermittelt. Die rechtliche Absicherungen bei der Rechnungsstellung an Gäste der obersten Bundesbehörden ist dadurch sicher gestellt.  Ein weiterer Vorteil ist die Digitalisierung von Geschäftsdokumenten, auf denen ein Zugriff jederzeit möglich ist. 

Nahaufnahme einer Hand, welche mit einer Schlüsselkarte an der Hoteltür die Türe öffnen will.

Schließsysteme
hotline key

Mit der Schnittstelle hotline key können Schließkarten, Transponder oder Zahlencodes für Schließanlagen automatisch codiert bzw. generiert werden. Die Erstellung von Schlüsseln für elektronische Schlösser und die Vergabe von Zutrittsberechtigungen sowie die automatische Codierung von An- und Abreisedatum sowie Zimmernummer sind der Schlüssel zum schnellen Check-In für Ihre Gäste – bei gleichzeitiger Entlastung für Ihr Team.

Rezeptionistin am Telefon mit integrierter Telefonanlage der hotline Hotelsoftware zur effizienten Gäste-Kommunikation.

Telefonanlagen
hotline phone

Einfach Telefonanlagen anbinden – als reines Abrechnungssystem oder als vollständiges Steuerungssystem. Ob automatische Gesprächsdatenübernahme mit Gebührenerfassung auf das Gastkonto oder Einzelgesprächsnachweise und Telefonprotokolle, eine sichere Abrechnung und Verwaltung auch der internen Nebenstellen ist gewährleistet. Die Steuerungsfunktion ermöglicht die Berechtigungsumschaltung für das Sperren und Freischalten der Gastapparate und den automatischen Weckruf. Direkt über das Zimmertelefon erfolgen die Zimmerstatus-Meldung der Reinigungskräfte und das Aufbuchen des Minibar-Verbrauchs auf die Gastrechnung.

Eine Frau sitzt auf dem Bett eines Hotelzimmers mit Laptop auf dem Bett und Handy am Ohr.

Internet-Zugangssysteme
hotline web

Zugang zum Internet ist heute Grundvoraussetzung in jedem Hotel. hotline web bindet die verschiedenen Internet-Abrechnungssysteme an. Die Identifikation des Gastes erfolgt in direkter Kommunikation zwischen Internet-Zugangssystemen und hotline. Sofern die Nutzung des Internets kostenpflichtig ist, kann die Abrechnung auch direkt über das PMS erfolgen. Einmal aktiviert, kommuniziert die Schnittstelle automatisch mit dem angeschlossenen System und stellt z. B. die eingestellten Passwörter zur Verfügung bzw. verbucht die Daten auf der Rechnung des Gastes. Sobald das Zimmer ausgecheckt wird, werden die Zugangsdaten ungültig.

Kassensystem der hotline Hotelsoftware im Einsatz an einer Restaurantkasse im Hotel.

Restaurantkassen
hotline pos

Die automatische Kassenanbindung per hotline pos bedeutet besten Service für den Gast und eine sichere Gastrechnung für den Hotelier. Kein Beleg wird mehr vergessen und die Abrechnung stimmt zu 100%. Die Übernahme der Gastrechnung auf die Gastkonten erfolgt artikelgenau. Die Zahlungsart auf Zimmer an der Restaurantkasse steht als frei wählbare Alternative zu Bar- oder Kreditkartenzahlung zur Verfügung. Alle eingecheckten Gäste und deren Konten werden zur einfachen Zuordnung der Restaurantbelege angezeigt. Mit einigen Systemen lassen sich auch sämtliche externen Abrechnungen in die Hotelsoftware importieren: d.h. eine zentrale Buchhaltung/Auswertung aller Umsätze über ein einSystem! 

Darstellung einer Hotelsoftware mit Cloud-Backup-Funktion zur sicheren Verwaltung von Daten.

Datenexporte
hotline export

Es können verschiedene Bewertungsportale angebunden werden, die oft die Entscheidung zu einer (Online-)Buchung positiv beeinflussen. Die erforderlichen Daten werden automatisch bereitgestellt, was die manuelle Eingabe der Gästedaten im Bewertungsportal überflüssig macht. Das bedeutet einen zeitlichen Gewinn, manuelle Fehler werden minimiert und die doppelte Erfassung von Daten entfällt.

Außerdem: Auch Ist-Zeiten und Urlaubszeiten müssen verwaltet werden. Die Schnittstelle übermittelt planungsrelevante Zahlen an die Dienstplanungssoftware. Natürlich sind die Zuschläge und die Stunden für die Lohnabrechnung vorbereitet, damit Sie auch hier die Übersicht behalten.

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Oliver Anschütz, Geschäftsführer der SoftTec GmbH

Oliver Anschütz

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E-Mail: vertrieb@softtec.de

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12. Oktober 2025 2:04